BNE-Portal: Ausstellung: Mit Energie in die Zukunft



Zurück zu: Veranstaltungen zum Thema Energie

Ausstellung: Mit Energie in die Zukunft

28.02. - 23.03.12

Ort: Bad Honnef

BildanfangSteckdose im Gras© iStockphoto.com/Iwona GrodzkaBildende

Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge "Mit Energie in die Zukunft" wurde im Bad Honnefer Rathaus durch Bürgermeisterin Wally Feiden eröffnet. Der Wettbewerb für Kindergärten und Schulen findet im Rahmen des UN-Dekade-Projektes "Regionales Energie- und Umweltlexikon" statt.

"Diese Ausstellung zeigt, dass auch oder gerade die jungen Menschen ein waches Auge haben und uns zeigen können, wie unsere Welt gestaltet werden kann", sagte Bürgermeisterin Wally Feiden in ihrer Eröffnungsrede am 28. Februar. "Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet einen Schatz an zukunftsweisenden Themen", sagt Feiden und betont das Engagement von Bad Honnef als Offizieller Kommune der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Auch Peter Storck, kaufmännischer Direktor des Energieversorgers Bad Honnef AG, der den Wettbewerb veranstaltet, sieht seine Generation und besonders sein Unternehmen in der Verantwortung, Folgegenerationen einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu vermitteln. Er ist beeindruckt von dem Einsatz und dem Engagement der Wettbewerbsteilnehmer und sieht darin ein "großes Potenzial für Bad Honnef". Die Bürgermeisterin dankte der Lehrerschaft und den Bildungskräften, der Bad Honnef AG und Maria-Elisabeth Loevenich von der Agentur Codewalk, die sich als treibende und motivierende Kraft für die Durchsetzung von BNE in Bad Honnef einsetzt und den Wettbewerb betreut.

Ideenreichtum trifft Forschergeist

Sieben Schulen und Kindergärten nahmen an dem Wettbewerb teil. Ziel des Wettbewerbs war es, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung kreativ zum Thema Energie zu forschen und zu arbeiten. Die Bad Honnef AG stand den Teilnehmern während des Wettbewerbs mit Material und Expertise zur Seite. Selbstständig und stolz präsentierten alle Kinder und Jugendlichen auf der Eröffnungsveranstaltung zunächst ihre Forschungsfrage und anschließend ihre Arbeitsergebnisse.

Alle Wettbewerbsbeiträge zeigen, wie wir unseren Umgang mit Energie verbessern können. Unter den Vorschlägen finden sich alternative Antriebsmöglichkeiten für Modellfahrzeuge wie Federtrieb, Wind- oder Muskelkraft, umweltfreundliche Stromerzeuger wie das solarbetriebene Hammerwerk oder auch das Niedrigenergiehäuschen. Zu gewinnen gibt es eine Klassen- bzw. Gruppenfahrt zum Wasserkraftwerk nach Rheinfelden mit Kanutour sowie Geldpreise, gesponsert von der Bad Honnef AG. Aber gewonnen haben schon jetzt alle Teilnehmer, und zwar an neuem Bewusstsein für das Thema Energie und Nachhaltigkeit, an Begeisterung und Teamgeist.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 23. März zu den regulären Öffnungszeiten im Foyer des Bad Honnefer Rathauses. Anschließend wählt eine Expertenjury den Gewinner des Wettbewerbs aus. Er wird im Rahmen des Bad Honnefer Innenstadtfestes "Fühl-Dich-Frühlich" am 25. März 2012 bekannt gegeben.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang