BNE-Portal: Big Jump Challenge 2012

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Zurück zu: Weitere Veranstaltungen zum Jahresthema

Big Jump Challenge 2012

22.03. - 17.06.12

Ort: europaweit

BildanfangMenschen springen ins Wasser© GETIDOSBildende

Der Big Jump ist ein europaweiter Flussbadetag, an dem Menschen mit einem gemeinsamen Sprung ins Wasser auf die Bedeutung des Gewässerschutzes aufmerksam machen.

Die Big Jump Challenge 2012 ist eine Kooperation der Deutschen Umwelthilfe mit weiteren sozialen und ökologischen Vereinen und Forschungsgruppen. Das Motto "Gemeinsam für den Gewässerschutz" will möglichst viele Menschen dazu motivieren, sich für ihre Gewässer zu engagieren. Mit der Aktion werden Politiker und Behörden aufgefordert, sich stärker für die Qualität und den Schutz der Gewässer einzusetzen.

Die Big Jump Challenge besteht aus mehreren Phasen: Lehrer und Schüler erhalten zunächst Materialien zur Vorbereitung und Erarbeitung des Themas "Wasser". Anschließend entwickeln die Jugendlichen ihre eigenen Ideen zum Gewässerschutz und planen für den Big Jump am 17. Juni 2012 eine öffentlichkeitswirksame Aktion. Die kreativste Idee gewinnt eine Reise nach Berlin. Dort dürfen die Gewinner alle dokumentierten Aktionen der Big Jump Challenge direkt an den Bundestag überreichen.

Big Jump Challenge 2012


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang