Deutscher Entwicklungsdienst (DED)
© DEDBildende
Der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) entsendet Entwicklungshelfer nach Afrika, Lateinamerika und Asien. Die gemeinnützige Gesellschaft kämpft gegen Armut und für eine selbstbestimmte nachhaltige Entwicklung in diesen Regionen. In Deutschland unterstützt der DED eine nachhaltige und sozialverantwortliche Gestaltung von Globalisierung.
Entwicklungszusammenarbeit
Ein Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Aufbau der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung in Entwicklungsländern. Außerdem unterstützt sie die demokratische Entwicklung und fördert die Ressourcensicherung. Der DED setzt sich für ein effizientes Gesundheitssystem und die Friedensförderung ein. Die zurückgekehrten Entwicklungshelfer unterstützt der DED dabei, aktiv zur entwicklungspolitischen Bildung in Deutschland beizutragen. Die finanziellen Mittel erhält die Gesellschaft vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Bildungsarbeit in Deutschland
Unter dem Motto "Bildung trifft Entwicklung" ergänzt der DED sein Engagement in Entwicklungsländern mit entwicklungspolitischer Bildungsarbeit in Deutschland. Dazu hat er das Projekt "Bildung trifft Entwicklung" ins Leben gerufen. Ehemalige Entwicklungshelfer engagieren sich als Referenten in der Erwachsenbildung, Jugendarbeit und in der Schule. Sie thematisieren die Nord-Süd-Beziehungen und die gerechte Gestaltung von Globalisierung und vermitteln, was dies mit unserer Lebenswelt zu tun hat und welche Handlungsoptionenjeder Einzelne hat. Der DED vermittelt Schulen udn anderen Interessierten solche Referenten.
Regionale Bildungsstellen
Die Regionalen Bildungsstellen entwickeln und steuern die Angebote. Sie gestalten Unterrichtseinheiten, Ausstellungen und Projektwochen, entwickeln didaktisches Material, Aktionsmodellen und Fortbildungen für Referenten und Lehrer.
UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Der DED ist Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und hat für seine entwicklungspolitische Bildungsarbeit "Bildung trifft Entwicklung" die Auszeichnung "Offizielles Dekade-Projekt" erhalten.
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang
