Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, Landesverband Bayern e.V. (ANU)
Aktionsplan für Bayern
Bildungsbereich: Bildungsbereiche übergreifend
Maßnahme Nr. 45
Ziele
Die ANU Bayern will mit ihrem Aktionsplan für ihre Mitglieder sichtbar machen, was zu BNE gehört, und welche Möglichkeiten der Mitarbeit es gibt. Deshalb bietet die ANU Bayern einerseits regelmäßige Informationen für die Umweltbildungsträger, andererseits baut sie Netzwerke aus und bietet Qualifizierungsmaßnahmen an. Darüber hinaus arbeitet sie maßgeblich im großen landesweiten Netzwerk des Marketings für die Umweltbildung im Sinne
einer BNE mit.
Ausgangssituation
Die Ausgangssituation 2004 war die Bündelung der Aktivitäten der ANU Bayern zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Mittlerweile ist der Aktionsplan der ANU Bayern auch Teil des Aktionsplans zur UN-Dekade des Landes Bayern geworden.
Entwicklungsschritte und Akteure
Der Aktionsplan der ANU sieht folgende Aktivitäten als zentral für eine im Sinne der BNE positive Entwicklung an:
- Rundbrief der ANU Bayern zur UN-Dekade: 2008/2009 je sechs Ausgaben pro Jahr in ehrenamtlicher Arbeit
erstellen und verteilen. - Ausbau der Netzwerke: Ziel ist die Einrichtung einer Honorarstelle zur besseren Vernetzung und Qualifizierung
der Akteure in der Umweltbildung in Bayern bis 2008/2009. - Mitarbeit im landesweiten Projekt "Marketing für die Umweltbildung": Für 2008/2009 ist die ehrenamtliche Begleitung der hauptamtlichen Projektstelle, sowie die ehrenamtliche Fortführung der Marketingkonzeption und Fortführung der hauptamtlichen Projektstelle geplant.
- Fort- und Weiterbildung: Die ANU Bayern bietet – z. T. auch über ihre Fachgruppen – Workshops, Tagungen und Arbeitskreise zur Qualifizierung und Vernetzung an. Darunter eine bundesweite Tagung zum Thema Wasser 2008, in Kooperation mit der Evangelischen Akademie in Tutzing und dem Bayerischen Umweltministerium.
Überprüfungskriterien
Wurden 2008/2009 von einem ehrenamtlichen Mitglied der ANU Bayern je sechs Rundbriefe erstellt und verschickt?
Wurde bis Ende 2008 durch den Vorstand der ANU Bayern eine Honorarstelle eingerichtet?
Konnte 2008/2009 die Mitarbeit im landesweiten Marketingprojekt wahrgenommen werden, um das Konzept weiterzuschreiben und das Projekt zu begleiten?
Ist 2008 eine bundesweite Tagung durchgeführt worden?
Sind pro Jahr vier landesweite Fachgruppensitzungen und zwei Workshops/Seminare durchgeführt worden?
Ist die Kooperation mit der Weiterbildung Umweltbildung 2008/2009 erfolgreich gewesen?
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang
