BNE-Portal: Sonderausstellung Bambergs Lebensader Regnitz

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Sonderausstellung Bambergs Lebensader Regnitz

Ausgezeichnet für den Zeitraum 2010/2011

Offizielles Dekade-Projekt der Woche 25.10.2010 bis 31.10.2010

BildanfangWeyermannschiff???Großansicht des Bildes???Schiffahrt in Bamberg © Christine SchmittBildende

"Bambergs Lebensader Regnitz" ist eine Sonderausstellung im Historischen Museum von Bamberg. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen der Stadt und dem Fluss Regnitz. Schließlich hat das Gewässer die Geschichte maßgeblich mitbestimmt.

So gibt es zahlreiche Verflechtungen zwischen Natur und Kultur. Wie Flüsse genutzt wurden und werden, welche Chancen und Gefahren sie mit sich bringen und welchen Einfluss sie auf das Leben von Menschen haben und hatten – das erzählt die Ausstellung.

Über 50 Partner arbeiten mit. Sie bieten Führungen, Aktionen und Veranstaltungen an. In Erzählcafés berichten Zeitzeugen zum Beispiel über die Badekultur am Fluss oder über die Geschichte der Fischerei. Bisher haben 10.000 Besucherinnen und Besucher die Sonderausstellung gesehen.
Die Ausstellung wird ab 2011 in eine Dauerausstellung mit fest etablierten Erzählcafés umgewandelt.

Weitere Informationen


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang