Aqua-Agenten: Mission Wasser
Ausgezeichnet für den Zeitraum 2010/2011
Offizielles Dekade-Projekt der Woche
Bildanfang
???Großansicht des Bildes???Dekade-Projekt Aqua-Agenten © Michael Otto Stiftung für UmweltschutzBildende
Mit geheimnisvollen Verschwörungen haben die Aqua-Agenten, die derzeit in Hamburg ausgebildet werden, wenig zu tun. Und trotzdem sind sie auf einer äußerst wichtigen Mission. Die Hamburger Grundschüler der dritten und vierten Klassen nehmen nämlich an einem Bildungsprojekt der Michael Otto Stiftung teil: "Aqua-Agenten: Mission Wasser".
So erforschen die Kinder in einem spannenden Rollenspiel die Bedeutung von Wasser für Mensch, Natur und Wirtschaft und entwickeln eigene Möglichkeiten, um sich selbst und andere aktiv für den Schutz und den Erhalt der Lebensgrundlage Wasser einzusetzen.
Mit Hilfe einer Materialkiste erarbeiten sie sich eigenhändig Wissen über die Ressource Wasser und bereiten sich auf ihre Außeneinsätze vor. An fünf Erlebnistagen an spannenden "Wasser-Orten" in Hamburg gilt es knifflige Aufträge zu lösen. Unterstützt werden sie dabei von Wasserexperten.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Aber noch in diesem Jahr soll der "Aqua-Agenten-Koffer" an allen Hamburger Grundschulen zur Verfügung stehen.
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang
