BNE-Portal: BiberBurg Berschweiler - Von der Natur lernen - dort, wo der Biber wieder zuhause ist und wo das Hochwasser nicht mehr herkommt. (2. Auszeichnung)

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Zurück zu: Dekade-Projekte im Saarland

BiberBurg Berschweiler - Von der Natur lernen - dort, wo der Biber wieder zuhause ist und wo das Hochwasser nicht mehr herkommt. (2. Auszeichnung)

Bundesland: Saarland

Projektnr.: 1386, Ausgezeichnet: 2007/2008, 2010/2011

Das Schullandheim & Naturerlebniszentrum ‚BiberBurg Berschweiler’ ist seit der ersten Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt im Zeitraum 2007/2008 zu einer ökologisch und nachhaltig orientierten außerschulischen Bildungseinrichtung gewachsen. Die Übernachtungszahlen konnten nicht zuletzt dank seines Bildungskonzeptes von 2500 Übernachtungen in 2005 bis auf 7000 in 2009 gesteigert werden. Das Freigelände wurde nach und nach in eine kindgerechte Lern- und Erlebnislandschaft umgestaltet, und bis Mitte 2010 wird das Schullandheimgebäude selbst nach einer umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsphase auch neusten energetischen Standards entsprechen. Nach der erfolgreichen Etablierung der Projektwochen zu den Themen „Biber“, „Wasser/Hochwasser“ und „Wald/Wildnis“ soll im aktuellen Auszeichnungszeitraum ein Schwerpunkt auf das Thema Gesunde Ernährung mit Lebensmitteln regionalen Ursprungs und/oder biologisch erzeugten Produkten gelegt werden. Mittels einer neuen Mitmachküche wird das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt . Die Installation von Solar- und Photovoltaiktechnologie im Zuge der energetischen Sanierung der ‚BiberBurg’ wird sich auch in der Neukonzipierung einer Projektwoche zum Thema "Regenerative Energien" wieder finden.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang