Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Fachveranstaltung zu BNE in der Kita-Entwicklung : Datum:

Das BNE-Forum Frühkindliche Bildung beschäftigte sich bei der Fachveranstaltung "Wie weiter mit der frühen BNE? Kita-Entwicklung gestalten" am 16. April 2024 mit aktuellen Herausforderungen rund um die Bildungspraxis zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Blick von hinten auf ein Podium/eine Bühne. Auf der Bühne steht eine Person an einem Pult und spricht zum Publikum, das im Vordergrund sitzt.
© DLR Projektträger

Veränderte Debattenkultur, Qualitätsentwicklung oder die Zusammenarbeit mit Kommunen – die Herausforderungen mit denen Kitas rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konfrontiert werden, sind vielfältig. Die Fachveranstaltung "Wie weiter mit der frühen BNE? Kita-Entwicklung gestalten" des BNE-Forum Frühkindliche Bildung bot verschiedene Impulse, um BNE praxistauglich in Kitas umzusetzen. Nach dem Grußwort von Dr. Thomas Greiner (Leiter der Unterabteilung Lebensbegleitendes Lernen, Bundesministerium für Bildung und Forschung) moderierte das Vorsitz-Team des BNE-Forum Frühkindliche Bildung Susanne Schubert (Innowego) und Milena Lauer (BeKi) das erste Panel mit einer offenen Diskussion. Zum Thema "BNE als Motor für Kitaentwicklung: Frühe BNE – Prozesse begleiten & Veränderungen gestalten" diskutierten Xenia Roth (Referatsleiterin "Grundsatzfragen der Kindertagesbetreuung" / Stellv. Abteilungsleiterin "Frühe Bildung" im Ministerium für Bildung / Rheinland-Pfalz), Matthias Müller (Verein für demokratische Kultur in Berlin (VDK) e.V., Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)) und Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski (Institut Futur der Freien Universität Berlin). 

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in Workshops interaktiv mit den Impulsen aus dem Panel und weiteren Themen auseinandersetzen. Zur Auswahl standen die folgenden Workshops: "Ausstellung Bordercrossings – Grenzen überschreiten – BNE & Digitalisierung in der Kita", "Auf das Umfeld kommt es an - Nachhaltige Kitas für starke Kommunen", "Transformatives Handeln – Vom Fußabdruck zum Handabdruck", "Qualitätsentwicklung: BNE als Motor und Ziel von Kita-Entwicklung" und "Veränderte Debattenkultur: Was können wir tun? Von der Beratung gegen Rechtsextremismus für die BNE lernen".

Ein Thema, dass über BNE hinaus aktuell relevant ist, war der Vortrag und der anschließende Workshop zum Thema "Veränderte Debattenkultur: Hintergründe verstehen, Herausforderungen erkennen" von Matthias Müller. Mit einer Mischung aus Theorie, empirischen Studien und den Erfahrungen aus der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR) gab er Einblicke, was man daraus für BNE lernen kann.

Im zweiten Teil der Fachveranstaltung wurden offene Barcamps angeboten. Die Teilnehmenden tauschten sich beispielsweise zu Themen wie "Kochen oder auf die Demo gehen?", "Kita, Nachhaltigkeit, Kommune" oder "BNE messbar machen" aus. Oder stellten Materialien wie das BNE-Lernspiel "Am Riff" vor, das Kita-Teams dazu einlädt, sich über Aktionskarten mit BNE auseinanderzusetzen. 

Weitere Informationen

Zum BNE-Forum Frühkindliche Bildung

Zur Meldung über die Eröffnung der Ausstellung "Bordercrossings"

Zur Meldung über das BNE-Lernspiel für Kitas "Am Riff"