Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Digitale Weiterbildung auf dem MINT-Campus : Datum:

Auf dem MINT-Campus werden kostenlose Lernmaterialien für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Auch zum Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind einige Inhalte zu finden.  

Website des MINT-Campus mit einem Einleitungstext und zwei Vorschaugrafiken zu Onlinekursen.
© MINT-Campus

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich der MINT-Campus mit diesen vier Fachrichtungen und möchte diese attraktiv für alle Menschen und in allen Lebensphasen machen. Dazu gehören natürlich auch die Themen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Alle Lernangebote sind kostenlos und frei zugänglich.

Zum Thema BNE gibt es unter anderem die folgenden Angebote:

  • Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung (Onlinekurs): Der interaktive Onlinekurs dauert 1-3 Stunden und richtet sich an Menschen, die pädagogisch mit Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen arbeiten. Im Kurs selbst reflektieren die Teilnehmenden über BNE und lernen, wie sie BNE in die eigene Bildungsarbeit einbauen können.
  • Digitale Bildung als Antrieb für eine nachhaltige Entwicklung (Onlinekurs): In vier verschiedenen Modulen wird der Zusammenhang zwischen BNE und digitaler Bildung hergestellt. Ziel des Onlinekurses ist unter anderem, dass selbstständig Lerneinheiten zum Thema durchgeführt werden können.
  • Der Klimawandel: verstehen und handeln – der Onlinekurse für alle (Onlinekurs): Der Onlinekurs verbindet die Themen BNE und MINT miteinander und schafft ein grundlegendes Verständnis. Neben der Version für Einzelpersonen wurde eine zweite, umfangreichere Version für Lehrende und MINT-Bildungsakteurinnen und -akteure erarbeitet: Der Klimawandel: verstehen und handeln – der Onlinekurs für Pädagog:innen. Darin enthalten sind unter anderem Handlungsempfehlungen sowie didaktische Beispiele für die Schule und außerschulische Lernorte beinhaltet.
  • Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? (Video): Dieses Video ist ideal als Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit geeignet, denn es werden die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit erklärt. Geeignet ist das Video für alle Zielgruppen.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (Podcast): Wenn die Grundlagen zu Nachhaltigkeit schon vorhanden sind, ist dieser Podcast perfekt, um sich tiefergehend mit dem Thema zu beschäftigen. Anlässlich des UNESCO-Programms zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-2030) werden verschiedene Praxisbeispiele der gelungenen Umsetzung von BNE vorgestellt. Der Podcast gliedert sich in die Themenbereiche Orte der Transformation, Technologische Zukunft und Struktureller Wandel und besteht insgesamt auf zehn Folgen.
  • Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht (Material): Die Unterrichtsideen für Kinder und Jugendliche beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt und zeigen auf, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in den MINT-Unterricht integriert werden können: interaktive Übungen, Experimentieranleitungen oder passende Informationen zur Berufsorientierung, nachhaltige Transformationsprozesse und die Kompetenzen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken werden dabei trainiert.

Was ist der MINT-Campus?

Der MINT-Campus ist eine Lernplattform für die MINT-Community. Der Campus bietet kostenlose Lernangebote in unterschiedlichen Formaten für vielfältige Zielgruppen. Alle Lernangebote stehen mit offener Lizenz zur Verfügung. Die Lernplattform bietet Themen, Projekt- und Netzwerkarbeit, MINT-Didaktik und fachliche MINT-Inhalte. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit, ein Konto anzulegen. Dann kann zum Beispiel der Lernfortschritte gespeichert und Erfolge mit Teilnahmebescheinigungen und Leistungsnachweisen festgehalten werden.

Der MINT-Campus wird durch die matrix gGmbH, den Stifterverband und die Stiftung Kinder forschen als Verbund gemeinsam umgesetzt und als Projekt im Rahmen des MINT-Aktionsplans 2.0 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Mehr Informationen

Zum MINT-Campus

Zur Meldung "Feierliche Eröffnung des MINT-Campus in Berlin